U14: SPG Enns/Asten - SV Pasching 16 1:2 (1:1)

Um exakt 18:32 begann am Mittwochabend die mit großer Spannung erwartete Premiere der neuen U14-Mannschaft des SV Pasching 16. Nachdem man sich im Vorfeld auf einen Platztausch geeinigt hatte, fand der Auftakt in der Ennser "Bleicherbach-Arena" statt.

Den jungen Paschingern war zu Beginn verständlicherweise noch eine kleine Portion Nervosität anzumerken, diese sollte sich jedoch rasch legen. Noch bevor es so weit war, machten sich die Hausherren diesen Umstand aber mit dem 1:0 in der 17. Minute zunutze. Die Führung der Ennser wurde mit einem überlegten Schuss von der Strafraumgrenze realisiert.

Spätestens nach diesem Verlusttreffer waren die Paschinger aber die klar bessere Mannschaft. Das Spiel der Elf von Trainer Nicolas Oliva, der für diese Begegnung gegen seinen Ex-Verein freiwillig zur Linienrichter-Fahne gegriffen hatte, war nun deutlich griffiger und stellte die Hausherren bald vor Probleme. Schon fünf Minuten nach dem Rückstand glichen die Paschinger hochverdient zum 1:1 aus. Nach einem Ball von der rechten Seite war Mistelbacher halblinks vor dem Tor aus kurzer Distanz zur Stelle (22.).

Sieg doppelt historisch

Pasching ließ vor der Halbzeit den einen oder anderen Sitzer aus, weshalb es mit einem Unentschieden in die Kabinen ging. Auch nach Wiederbeginn hatten die Gäste klare Vorteile, als logische Konsequenz fiel das verdiente 2:1. Auracher vollendete eine schöne Kombination über links zur allerersten Führung der neuen Mannschaft.

In der Folge mussten die mitgereisten Paschinger Eltern, Funktionäre und Anhänger noch eine Weile zittern, zumal gute Chancen auf eine Entscheidung ausgelassen wurden und auch die Ennser noch die eine oder andere Möglichkeit vorfanden. Immer wieder war bei den Abschlüssen der Hausherren aber ein Paschinger Fuß dazwischen. Am Ende wurde eine aufopferungsvoll kämpfende junge Mannschaft, die dem Zuschauer sehr viel Spaß machte, mit dem ersten Sieg im ersten Spiel belohnt. Statistik-Fact am Rande: Die U14 schaffte damit, was den Erwachsenen-Teams des Vereins bislang noch vorenthalten blieb: Einen Sieg in der Fremde! Chapeau!

Die Tabelle nach der 1. Runde:

1. Edelweiß 3, 2. Oedt 3, 3. Pasching 3, 4. Enns 0, 5. St. Valentin 0, 6. ESV Wels 0


Kommentare